Bildbearbeitung

Bei der Bildbearbeitung handelt es sich um die digitale Bearbeitung von bereits vorhandenen Bildern, Fotografien oder Grafiken. Das Bild wird nachträglich verändert, um es zu verbessern, zu verfremden oder zu manipulieren. Die Veränderung, Modifikation oder Verbesserung des Bildes zum gewünschten Ergebnis sind die häufigsten Einsatzgebiete der Bildbearbeitung. Programme zur Bildbearbeitung sind beispielsweise PhotoImpact und Adobe Photoshop.

Folgende Inhalte werden schwerpunktmäßig in meinen Schulungen vermittelt:

Grundwissen



Aufbauwissen



Validierung

Unter »Validierung« versteht man den Vorgang, ein (X)HTML so zu codieren, dass es einer formalen Grammatik entspricht. Zur Prüfung, ob der Code einer Webseite valide ist, kann der Validator des W3C genutzt werden.
Valides HTML oder XHTML zu benutzen, erleichtert es Browsern und Hilfsmitteln, HTML-Dokumente schnell und korrekt zu interpretieren.
Für jede Zugangssoftware erleichtert valides (X)HTML die Darstellung innerhalb von Webauftritten. Insbesondere kann zum Beispiel eine valide Liste von einem Screenreader direkt über ein Tastenkürzel angesprungen werden und dem Leser wird die Anzahl der Listenpunkte mitgeteilt. Wenn Listen mit Formatierungen statt den dafür vorgesehenen Listenelementen gestaltet werden, erfährt der blinde Nutzer weder, dass hier visuell eine Liste dargestellt wird, noch hat der die Möglichkeit, in dieser zu navigieren. Das Gleiche gilt für Überschriften oder andere strukturierende Elemente.
Die Nichtanwendung von Listen und Überschriften ist streng genommen kein Verstoß gegen formale Grammatik. Die Verwendung jedoch sichert die Portabilität von Dokumenten in andere XML-basierte Anwendungen.
Validierbarkeit allein ist allerdings noch kein Garant für Barrierefreiheit. Bestimmte Aspekte der Barrierefreiheit, wie zum Beispiel die Trennung von Inhalt und Layout, werden durch die Validierbarkeit unterstützt, doch muss eine valide Seite noch lange nicht zugänglich sein.