NetObjects Fusion

Diese legendäre Software zur Website-Erstellung gilt als Standard für anwenderfreundliches Webdesign. NetObjects Fusion ist die einfachste Komplettlösung zur Entwicklung, Verwaltung und Vermarktung von Websites.
Das Programm ist auf der ganzen Welt so beliebt, weil es eine intuitive, visuelle Designumgebung präsentiert, in der der User auch ohne HTML-Kenntnisse ganz einfach und in kürzester Zeit per Drag-and-Drop anspruchsvolle Sites mit vollem Funktionsumfang erstellen kann.
NetObjects Fusion enthält viele Funktionen, die bei Anfängern und erfahreneren Web-Entwicklern sehr beliebt sind.

Folgende Inhalte werden schwerpunktmäßig in meinen Schulungen vermittelt:

Grundwissen



Aufbauwissen



Ausgelagerter Stil

Die Auslagerung der optischen Gestaltung in ein Stylesheet hat mehrere Vorteile:
Die HTML-Dokumente selbst werden deutlich schlanker. Einmal festgelegte Stilanweisungen lassen sich komfortabel zentral verwalten und auf mehrere Dokumente anwenden, sodass die Seiten quasi von selbst ein konsistentes Aussehen einhalten.
Bei der Umstellung muss man sich von den überholten HTML-Tricksereien verabschieden. Um Überschriften per CSS ein einheitliches Erscheinungsbild zu verleihen, müssen sie eindeutig ausgezeichnet werden (<h1>, <h2> usw.).
Da Navigationsmenüs eigentlich Auswahllisten darstellen, sollte man sie auch als solche kennzeichnen (<ul> und <li>. Um die Entfernung der Gliederungspunkte und die Abstände kümmert sich später das Stylesheet
Layout-Tabellen haben ausgedient, da sich die Positionierung von Seitenelementen komplett über Stylesheets regeln lässt. Dank CSS können Tabellen wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden, zur Anzeige tabellarischer Daten.
Zwar interpretieren die aktuellen Browser manche Layout-Befehle noch mit geringen Unterschieden, doch das war bei der Interpretation von Tabellen lange Zeit nicht anders. Bei CSS sieht die Situation deutlich besser aus, da der Designer in der Regel nur noch das Stylesheet anpassen muss, ohne aber den Seiteninhalt anrühren zu müssen.