VBA

Visual Basic for Applications (VBA) von Microsoft ist eine auf Visual Basic basierende Makrosprache, die die Steuerung von Programmabläufen in Microsoft Office ermöglicht. Durch spezielle Programmierobjekte wird eine direkte Manipulation von Office-Dokumenten ermöglicht. Mit VBA lassen sich Arbeitsabläufe weitgehend automatisieren und Programme schreiben, die den Datenaustausch zwischen den einzelnen Office-Applikationen ermöglichen.

Folgende Inhalte werden schwerpunktmäßig in meinen Schulungen vermittelt:

Grundwissen



Aufbauwissen



Profiwissen



WEB for ALL

Eine weitere
Website, die sich mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt, ist
WEB for ALL - Projekt für Barrierefreiheit im Internet.

Unter anderem kann man ich dort die Web Accessibility Toolbar herunterladen, eine sehr praktische Ergänzung für den MS Internet Explorer. Die Web Accessibility Toolbar wird vom AIS-Team (Accessible Information Solutions - Barrierefreie Informationslösungen) des Nationalen Informations- und Bibliotheksdienstes (NILS), Australien, zur Verfügung gestellt.

Die Web Accessibility Toolbar wurde entwickelt, um die nicht-automatische Überprüfung von Webseiten hinsichtlich verschiedener Aspekte der Barrierefreiheit zu unterstützen. Die Toolbar besteht aus einer Reihe von Funktionen, die:

Die Web Accessibility Toolbar ist Freeware.