» Projekt 1: |
Oft wird bei Word der direkte Zugriff auf die Adressen einer Access-Datenbank vermisst.
Eine mögliche Lösung zeigt dieses Projekt. Im
ZIP-File
finden Sie eine Word-Dokumentvorlage und eine Access-Beispieldatenbank.
Nach dem entpacken einfach auf die Dokumentvorlage doppelklicken oder die Vorlage in das Vorlagenverzeichnis von
Office kopieren. Nach dem Öffnen der Vorlage erscheint automatisch ein Dialog,
über den der Zugriff auf die Access-Daten gesteuert wird.
Sie haben die Möglichkeit, eine Adresse aus der Datenbank auszuwählen, die Adresse für den Brief manuell zu erfassen,
und außerdem ist es möglich, über das Dialogfeld direkt einen neuen Adressdatensatz in der Datenbank anzulegen und
dauerhaft zu speichern.
Zum Abschluss schreibt das Programm die Adressdaten in das Word-Dokument.
Die Adressen lassen sich im Dialog nach verschiedenen Kriterien sortieren.
Auf Wunsch passe ich die Briefvorlage und die Datenbank Ihren individuellen Bedürfnissen an. |
» Projekt 2: |
Ähnlich gelagert ist das zweite Projekt:
Hier geht es ebenfalls um den Zugriff auf Adressen, aber in diesem Fall auf die Adressen, die in
Outlook gespeichert sind. Das Programm geht davon aus, dass Sie Ihre Adressdaten in
den Outlook-Kontakten , bzw. in Unterordnern der
Kontakte organisiert haben.
Im ZIP-File finden Sie wieder eine Word-Dokumentvorlage,
die Sie durch einen Doppelklick öffnen. Auch hier ist der ganze Zugriff auf die Outlook-Daten
über zwei Dialoge gesteuert, die Ihnen den Zugriff auf die Adressdaten in sämtlichen Kontakte-Ordnern bietet.
Die Adressen lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren. |
» Projekt 3: |
Hierbei handels es sich um eine
Access-Datenbank
für die Verwaltung von betriebsinternen Schulungen:
In vielen Betrieben müssen Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen geschult werden, gerade, wenn es um Hygiene- oder
Sicherheitsaspekte geht. Die Verwaltung dieser Schulungen ist mir erheblichem organisatorischen Aufwand verbunden.
Diese Datenbank bietet die Lösung:
In einer "Schulungsmatrix" ist hinterlegt, in welchen Intervallen und zu welchen Themen Mitarbeiter bestimmter
Abteilungen geschult werden müssen.
Das bedeutet: Die Zugehörigkeit zu einer Abteilung entscheidet automatisch
darüber, wann ein Mitarbeiter zu welchem Thema geschult werden muss.
Über komfortable Masken wird das Programm gesteuert. Mitarbeiter werden erfasst und Schulungstermine mit
Teilnehmern eingepflegt. Aufgrund der erfassten Daten sind eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten nur
einen Mausklick entfernt:
- Welche Mitarbeiter welcher Abteilungen sind zu welchem Thema wann geschult worden?
- Welche Mitarbeiter welcher Abteilungen müssen zu welchem Thema wann wieder geschult werden?
- Welche Mitarbeiter müssen im ersten Quartal dieses Jahres geschult werden?
- Für jeden Mitarbeiter ermittelt das Programm, zu welchen Themen Schulungen erfolgen müssen,
wann wieder geschult werden muss und wann zu welchem Thema geschult wurde.
- Wieviele Personen wurden zu welchem Thema insgesamt geschult?
- Wieviele Schulungen wurden in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt?
- u.v.a.m....
Aufgrund der Anlage der Datenstruktur können weitere statistische Auswertungen schnell implementiert werden.
Die Datenbank ist auf einen bestimmten Betriebstyp zugeschnitten und wird von mir bei Interesse individuell angepasst.
Die Datenbank, die zum Download angeboten wird, ist für Access 2002.
Auf Wunsch versende ich die gleiche Datenbank auch für andere Access-Versionen. |
» Projekt 4: |
Das vierte Projekt ist ebenfalls eine kleine Access-Applikation:
Es handelt sich um ein komfortables Kassenbuch, also eine Ein- und Ausgabenverwaltung mit folgenden Features:
- Es können beliebig viele Konten angelegt werden
- Der Verwendungszweck kann für jede Buchung indivduell eingegeben oder in einer hinterlegten Liste dauerhaft erfasst werden
- Komfortable Druckfunktionen der Kontenblätter
- Schnelle Gesamtübersicht über alle Konten
- Vollautomatischer Jahresabschluss - die Buchungen des alten Jahres werden archiviert und für das neue Jahr werden
sämtliche Salden als Jahresanfangsbestand übernommen
- u.v.a.m....
Das Kassenbuch stellt lediglich ein Grundkonzept dar und muss den spezifischen Einsatzbereichen angepasst werden.
Sie finden zum Download ein
Zip-File
mit der Datenbank für Access in der Version 2002. Auch hier versende ich auf Wunsch die
gleiche Datenbank für andere Access Versionen. |
» Projekt 5: |
Beim dritten Projekt geht es um Excel:
Es handelt sich hier um zwei AddIns, die Excel um eine Vielzahl von
Funktionen erweitern. Es gibt eine Version für Excel-Anwender und eine erweiterte
für Excel-VBA-Programmierer.
Beide AddIns sind für Excel in der Version 2000/XP.
Hier die beiden Files zum Download:
AddIn für Anwender
AddIn für Programmierer
Zur Installation entpacken Sie die xla-Datein in ein beliebiges Verzeichnis.
Aus Excel heraus greifen Sie über Extras/AddIn-Manager/durchsuchen...
auf die entsprechende Datei zu und binden das AddIn damit in Excel ein.
(Hinweis: Wenn Sie beide AddIns ausprobieren möchten,
dann sollten Sie immer zuerst das jeweils andere im AddIn-Manager deaktivieren.
Sonst werden die Menüs doppelt erzeugt!!)
Das Programm erzeugt automatisch ein neues Menü (Neue Funktionen) und erweitert das Zellenkontextmenü
und einige interessante Funktionen. Beim deaktivieren des AddIns über den AddIn-Manager
werden die Menüs wieder automatisch entfernt.
Hier ein Überblick über die wichtigsten Funktionen:
- Zeichenkonvertierung in *.txt oder *.csv Dateien vor dem Import nach Excel (z.B. ersetzen von Punkte durch Kommata).
Dies beispielsweise wichtig für Excel 97, um vor dem Import einer Textdatei den Punkt als Dezimaltrennzeichen
durch ein Komma zu ersetzen
- Dialoggesteuertes Ein- bzw. Ausblenden beliebiger Zeilen und Spalten eines Worksheets.
Dies ist sonst nur mit Aufwand zu erreichen (gerade für Programmierer von Excel-Applikationen interessant).
- Formeln in Festwerte verwandeln (im aktuellen Sheet oder in Kopie)
- Automatisches Öffnen aller verknüpften Arbeitsmappen
- Schnelles markieren bestimmter Zellen (Formeln, Kommentare, Gültigkeitsregeln...)
- Tabellen oder Tabellenbereiche schnell nach Word exportieren (mehrere Varianten)
- Verschicken von Tabellen oder Tabellenbereichen per E-Mail (mehrere Varianten)
- Umwandeln von relativen in absolute Zellenbezüge und umgekehrt
- u.v.a.m....
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» Projekt 6: |
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine
Access-Datenbank zur Taschengeldverwaltung.
Die Datenbank wurde für ein Senioren-Pflegeheim entwickelt, kann jedoch in jedem Heim eingesetzt werden, in welchem
die Taschengelder der Insassen komfortabel verwaltet werden sollen.
Das Programm wird vollständig über Masken gesteuert und hat folgende Features:
- Es können beliebige Personen erfasst werden, deren Taschengeldkonto zu verwalten ist.
- Es ist eine Artikelliste mit Preisen hinterlegt, aus die bei jeder Buchung zugegriffen werden kann.
- Neben Einzelbuchungen sind auch Sammelbuchungen für beliebige Heimbewohner möglich. So können beispielsweise Busfahrten,
an denen mehrere Bewohner teilgenommen haben, in einem einzigen Vorgang gebucht werden.
- Jede Buchung kann im Nachhinein korrigiert und gelöscht werden.
- Die Taschengeldkonten werden monatlich dargestellt.
- Auf Knopfdruck werden Kontoauszüge für einzelne oder alle Bewohner druckfertig generiert
- Eine Geburtstagsliste wird automatisch aus den Bewohnerstammdaten generiert.
- Am Jahresende erfolgt ein automatischer Jahresübergang, bei welchem sämtliche Kontoauszüge gedruckt, und
alle Konten auf einen Jahresanfangsbestand zurückgesetzt werden.
- u.v.a.m....
Die Datenbank kann von mir auf Wunsch um weitere Funktionen ergänzt und an beliebige Institutionen angepasst werden. |
Viel Spass beim Ausprobieren!! |