Projekte




Folgende Internet-Projekte wurden unter anderem von mir realisiert:

Weingut Georg Ullrich, Maikammer   www.weingutullrich.de

Die Website ging vor ca. 8 Jahren online, also zu einer Zeit, also noch kaum ein Weingut im Internet vertreten war. Durch die Kontinuität des Angebots und beständige Aktualisierung des Preisauschreibens konnten viele Kontakte hergestellt und neue Kunden gewonnen werden.

Vor einem Jahr wurde das Weingut leider verkauft und damit auch der Verkauf über das Internet eingestellt.

Die Website wurde vor ca. drei Jahren umgestellt auf die Anbindung an eine MySQL -Datenbank mit PHP. Vorteile sind die zentrale Artikelverwaltung direkt auf dem Webserver und die darauf basierende Erzeugung von Preislisten und Bestellformular via PHP. Außerdem wurde das Bestellformular überarbeitet und mit Hilfe von JavaScript kundenfreundlicher gemacht.

Somaflex GmbH  www.somaflex.de

Diese Website ist seit ca. sechs Jahren Jahr online. Zielsetzung ist die optimale Präsentation der Leistungsfähigkeit des Unternehmens in Sachen Konstuktion und Realisierung von Spezialmaschinen für flexible Bahnen. Das Layout der Site wurde optimal an die bereits bestehende Corporate Identity der Firma angepasst.

Mode Grusch  www.mode-grusch.de

Die Visititenkarte im Web. Schlichtes, klares Design und die Beschränkung auf das Notwendige bestimmen die Aussage dieser Website.

Skalierbarkeit

Die Erfordernis der Skalierbarkeit ergibt sich aus den unterschiedlichen Endgeräten der Benutzer sowie ihren Bedürfnissen, Größen von Layout und Text anzupassen. Oft werden Layouts und Schriftbild eines Webauftritts optimiert. Ein optimiertes Layout kann jedoch nur für bestimmte Hardware-Kombinationen vorgenommen werden.
Es gibt zwei wesentliche Gründe, die Skalierbarkeit umzusetzen. Zum einen muss sich ein Layout an die Hard- und Software des Benutzers anpassen und zum anderen muss der Benutzer die Möglichkeit der Schriftgrößenanpassung haben.
Inhalte von Webseiten sollten auf beliebigen Endgeräten unter verschiedenen Bedingungen dargestellt werden können. Diese unterscheiden sich beispielsweise im verfügbaren Platz auf dem Bildschirm, der sehr zwischen großen Computermonitoren und kleinen Displays auf mobilen Geräten variiert. Weitere Faktoren sind Bildschirmauflösung und Fenstergröße des Browsers. Die Verwendung flexibler Positionierung und relativer Größenangaben erlaubt die Anpassung des Layouts an eine beliebige Bildschirmdarstellung.
Da ein Benutzer auch die Schriftgröße verändern könnte, zum Beispiel um eine grobe Bildschirmrasterung auszugleichen, müssen relative Größenangaben in der Auszeichnung von Schriften verwendet werden.