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Auf dieser Seite finden Sie einige Access-Datenbanken, Excel-AddIns und Testversionen zum Downloaden und ausprobieren.....




» Projekt 1:

Oft wird bei Word der direkte Zugriff auf die Adressen einer Access-Datenbank vermisst. Eine mögliche Lösung zeigt dieses Projekt. Im ZIP-File finden Sie eine Word-Dokumentvorlage und eine Access-Beispieldatenbank. Nach dem entpacken einfach auf die Dokumentvorlage doppelklicken oder die Vorlage in das Vorlagenverzeichnis von Office kopieren. Nach dem öffnen der Vorlage erscheint automatisch ein Dialog, über den der Zugriff auf die Access-Daten gesteuert wird.

Schulungsdatenbank Screenshot 1
Nach dem öffnen der Word-Dokumentvorlage erscheint automatisch dieser Dialog, über den der Zugriff auf die Adressdaten der Access-Datenbank ermöglicht wird.

Sie haben die Möglichkeit, eine Adresse aus der Datenbank auszuwählen, die Adresse für den Brief manuell zu erfassen, und außerdem ist es möglich, über das Dialogfeld direkt einen neuen Adressdatensatz in der Datenbank anzulegen und dauerhaft zu speichern. Zum Abschluss schreibt das Programm die Adressdaten in das Word-Dokument.
Die Adressen lassen sich im Dialog nach verschiedenen Kriterien sortieren.
Auf Wunsch passe ich die Briefvorlage und die Datenbank Ihren individuellen Bedürfnissen an.

» Projekt 2:

ähnlich gelagert ist das zweite Projekt:
Hier geht es ebenfalls um den Zugriff auf Adressen, aber in diesem Fall auf die Adressen, die in Outlook gespeichert sind.

Schulungsdatenbank Screenshot 1
Nach dem öffnen der Word-Dokumentvorlage erscheint dieser Dialog, über den der Zugriff auf die in Outlook erfassten Kontakte gesteuert wird.

Das Programm geht davon aus, dass Sie Ihre Adressdaten in den Outlook-Kontakten , bzw. in Unterordnern der Kontakte organisiert haben. Im ZIP-File finden Sie wieder eine Word-Dokumentvorlage, die Sie durch einen Doppelklick öffnen. Auch hier ist der ganze Zugriff auf die Outlook-Daten über zwei Dialoge gesteuert, die Ihnen den Zugriff auf die Adressdaten in sämtlichen Kontakte-Ordnern bietet.
Die Adressen lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren.

» Projekt 3:

Das dritte Projekt ist ebenfalls eine kleine Access-Applikation: Es handelt sich um ein komfortables Kassenbuch, also eine Ein- und Ausgabenverwaltung mit folgenden Features:

Schulungsdatenbank Screenshot 1
Das Programm bietet einen überblick über die Ein- und Auszahlungen des laufenden Monats oder für das gesamte Jahr. Der Jahressaldo wird berechnet sowie eine Auswertung des laufenden Monats.
  • Es können beliebig viele Konten angelegt werden
  • Der Verwendungszweck kann für jede Buchung indivduell eingegeben oder in einer hinterlegten Liste dauerhaft erfasst werden
  • Komfortable Druckfunktionen der Kontenblätter
  • Schnelle Gesamtübersicht über alle Konten
  • Vollautomatischer Jahresabschluss - die Buchungen des alten Jahres werden archiviert und für das neue Jahr werden sämtliche Salden als Jahresanfangsbestand übernommen
  • u.v.a.m....

Das Kassenbuch stellt lediglich ein Grundkonzept dar und muss den spezifischen Einsatzbereichen angepasst werden.
Sie finden zum Download ein Zip-File mit der Datenbank für Access in der Version 2002. Auch hier versende ich auf Wunsch die gleiche Datenbank für andere Access Versionen.

» Projekt 4:

Beim vierten Projekt geht es um Excel:
Es handelt sich hier um zwei AddIns, die Excel um eine Vielzahl von Funktionen erweitern. Es gibt eine Version für Excel-Anwender und eine erweiterte für Excel-VBA-Programmierer. Beide AddIns sind für Excel in der Version 2000/XP.
Hier die beiden Files zum Download:

AddIn für Anwender
AddIn für Programmierer

Zur Installation entpacken Sie die xla-Datein in ein beliebiges Verzeichnis.
Aus Excel heraus greifen Sie über Extras/AddIn-Manager/durchsuchen... auf die entsprechende Datei zu und binden das AddIn damit in Excel ein.
(Hinweis: Wenn Sie beide AddIns ausprobieren möchten, dann sollten Sie immer zuerst das jeweils andere im AddIn-Manager deaktivieren. Sonst werden die Menüs doppelt erzeugt!!)
Das Programm erzeugt automatisch ein neues Menü (Neue Funktionen) und erweitert das Zellenkontextmenü und einige interessante Funktionen. Beim deaktivieren des AddIns über den AddIn-Manager werden die Menüs wieder automatisch entfernt. Hier ein überblick über die wichtigsten Funktionen:

Screenshot des AddIn-Menüs

  • Zeichenkonvertierung in *.txt oder *.csv Dateien vor dem Import nach Excel (z.B. ersetzen von Punkte durch Kommata). Dies beispielsweise wichtig für Excel 97, um vor dem Import einer Textdatei den Punkt als Dezimaltrennzeichen durch ein Komma zu ersetzen
  • Dialoggesteuertes Ein- bzw. Ausblenden beliebiger Zeilen und Spalten eines Worksheets. Dies ist sonst nur mit Aufwand zu erreichen (gerade für Programmierer von Excel-Applikationen interessant).
  • Formeln in Festwerte verwandeln (im aktuellen Sheet oder in Kopie)
  • Erzeugen von Tabellen mit dem ASCII und dem Unicode Zeichensatz
  • Speichern beliebiger Auswahlbereiche als Grafik
  • Automatisches öffnen aller verknüpften Arbeitsmappen
  • Alphabetisches sortieren der Tabellenblätter
  • Dialoggesteuertes alternierendes Einfärben von Zeilen oder Spalten
  • Schnelles markieren bestimmter Zellen (Formeln, Kommentare, Gültigkeitsregeln...)
  • Tabellen oder Tabellenbereiche schnell nach Word exportieren (mehrere Varianten)
  • Verschicken von Tabellen oder Tabellenbereichen per E-Mail (mehrere Varianten)
  • Umwandeln von relativen in absolute Zellenbezüge und umgekehrt
  • u.v.a.m....
» Projekt 5:

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Access-Datenbank zur Taschengeldverwaltung.
Die Datenbank wurde für ein Senioren-Pflegeheim entwickelt, kann jedoch in jedem Heim eingesetzt werden, in welchem die Taschengelder der Insassen komfortabel verwaltet werden sollen.

Schulungsdatenbank Screenshot 1
Ein Programm zur Verwaltung von Taschengeldern für die Bewohner eines Alten- oder Pflegeheims.


Das Programm wird vollständig über Masken gesteuert und hat folgende Features:

  • Es können beliebige Personen erfasst werden, deren Taschengeldkonto zu verwalten ist.
  • Es ist eine Artikelliste mit Preisen hinterlegt, aus die bei jeder Buchung zugegriffen werden kann.
  • Neben Einzelbuchungen sind auch Sammelbuchungen für beliebige Heimbewohner möglich. So können beispielsweise Busfahrten, an denen mehrere Bewohner teilgenommen haben, in einem einzigen Vorgang gebucht werden.
  • Jede Buchung kann im Nachhinein korrigiert und gelöscht werden.
  • Die Taschengeldkonten werden monatlich dargestellt.
  • Auf Knopfdruck werden Kontoauszüge für einzelne oder alle Bewohner druckfertig generiert
  • Eine Geburtstagsliste wird automatisch aus den Bewohnerstammdaten generiert.
  • Am Jahresende erfolgt ein automatischer Jahresübergang, bei welchem sämtliche Kontoauszüge gedruckt, und alle Konten auf einen Jahresanfangsbestand zurückgesetzt werden.
  • u.v.a.m....

Die Datenbank kann von mir auf Wunsch um weitere Funktionen ergänzt und an beliebige Institutionen angepasst werden.

» Projekt 6:

Bei diesem Projekt handelt es sich um wieder um ein AddIn für Excel.

Screenshot des Quickstart AddIns

Nach dem Einbinden des AddIns über den AddIn Manager erscheint eine Symbolleiste: Die Quickstart Symbolleiste. über die Schaltfläche + können geöffnete Arbeitsmappen in die Quickstartliste aufgenommen werden. Ein Klick auf das Löschen-Symbol entfernt den Eintrag aus der Liste. Die Namen der Arbeitsmappen können alphabetisch sortiert werden. Das AddIn speichert den Pfad zur Datei und die Auswahl eines Eintrags der Quickstartliste öffnet die Mappe in Excel.

Hier das AddIn zum Download Quickstart.

» Projekt 7:

Hierbei handels es sich erneut um eine Access-Applikation für die Kundenverwaltung eines Fitnessstudios:

Schulungsdatenbank Screenshot 1
Die Stammdaten des Kunden mit einer übersicht über seine abgeschlossenen Verträge.

Die Kundenverwaltung bietet folgende Features:

  • Einem Kunden können beliebige Verträge zugeordnet werden - je nach Vertragsdauer wird das Vertragsende automatisch berechnet.
  • Auf drei Registerkarten können umfassende Informationen über den Kunden erfasst werden.
  • Je nach Vertragsart und Zahlungsweise wird auf Mausklick die Fälligkeit der Zahlungen ermittelt.
    Damit ist eine einfache, automatisierte Kontrolle über den Eingang der fälligen Zahlungen möglich.
  • Vertragsunterbrechungen können erfasst werden und verlängern automatisch die Vertragsdauer.
Schulungsdatenbank Screenshot 1
Hier werden eingegangen Zahlungen und Vertragsunterbrechungen verbucht.
  • Die Fitnessstudio Datenbank bietet vielfache Auswertungen:
    Laufende Verträge, gekündigte Verträge, in Kürze auslaufende Verträge und vieles mehr.
  • Integriert in die Datenbank ist ein Kassenbuch für die Ein- und Ausgabenverwaltung:
Schulungsdatenbank Screenshot 1
Das integrierte Kassenbuch automatisiert die Ein- und Ausgabenverwaltung und den Quittungsdruck.
  • Barzahlungen von Kunden werden automatisiert auf das betreffende Konto gebucht.
  • Der Saldo aus Einnahmen und Ausgaben wird laufend errechnet.
  • Kontoauszüge und Quittungen werden auf Knopfdruck generiert.
  • u.v.a.m....

Die Datenbank erlaubt in der Testversion das Anlegen von 15 Kunden.
Auf Wunsch passe ich das Programm gerne an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Fitnessstudios an.
Eine vollständige Beschreibung der Funktionen und die Dokumentation für die Kundenverwaltung
zum Download als PDF finden Sie hier...

Viel Spass beim Ausprobieren!!

Der Zugriff über VBA auf das jeweilige Wirtsprogramm (Word, Excel etc.) erfolgt über eine meist gut dokumentierte Programmierschnittstelle. In den jeweiligen Anwendungen stehen neben dem VBA-Kern (Kontrollstrukturen, Datentypen, mathematische Funktionen, Dateisystem) spezielle Objekte des Wirtsprogramms zur Verfügung. Diese Objekte ermöglichen es, Abläufe des jeweiligen Wirtsprogramms zu automatisieren. Da diese Schnittstelle über das Component Object Model (COM) realisiert wird, kann eine VBA-Anwendung auch auf andere COM-Komponenten als die vom Wirtsprogramm zur Verfügung gestellten zugreifen.

Bis zur Visual-Basic-Version 6.0 ist es problemlos möglich, Module und Formulare zwischen VBA und VB auszutauschen. Seit der Umstellung von Visual-Basic auf das .NET-Framework ist es nicht mehr möglich, Module und Formulare direkt auszutauschen, da sich das Dateiformat geändert hat. Allerdings können Module (also Quelltext-Dateien) durch Umbenennung und gezielte Anpassungen an die .NET-Datenstrukturen überführt werden. Bei Formularen ist dies nicht möglich, sie müssen komplett neu erstellt werden. Allerdings gibt es die Möglichkeit, in Visual Studio .NET mit den Visual Studio Tools for Office System (VSTO) Add-Ins für MS Office zu entwickeln, die die gleichen Aufgaben übernehmen können wie klassische Makros.

Seitens Microsoft bestehen überlegungen, VBA langfristig durch eine .NET-basierte Technologie zu ersetzen.