Referenzen




Als EDV-Trainer/Berater war bzw. bin ich unter anderem tätig für folgende Auftraggeber:














Einsatz verständlicher Sprache

Für die Gebrauchstauglichkeit eines Webauftritts ist neben einer logisch aufgebauten Navigation verständliche Sprache von besonderer Bedeutung. Da ein Webauftritt erst durch das Verstehen der Inhalte Bedeutung erhält, sollte immer auf eine verständliche Sprache geachtet werden. Die Inhalte sollten für die Zielgruppe leicht verständlich sein. Für Menschen, die Deutsch nicht als erste Sprache erlernen, kann der Einsatz von verständlicher Sprache hilfreich sein. Zu bedenken ist außerdem, dass viele Muttersprachler Schwierigkeiten mit dem Lesen haben.
In Deutschland leben nach Angaben des Bundesverbandes Alphabetisierung 4 Millionen Analphabeten, das sind 6,3% der erwachsenen Bevölkerung über 15 Jahre.
Sehr einfache Sprache sollte beispielsweise verwendet werden, wenn der Webauftritt voraussichtlich von lernbehinderten Nutzern besucht werden wird. Dies ist zum Beispiel bei Seiten von Kirchen, Notdiensten, Sozialämtern, bei Seiten mit Freizeitinformationen oder für Menschen mit Lernbehinderung erforderlich.
Generell sollte sich die Sprache immer an der Zielgruppe und deren Kommunikationsstil orientieren.